QiGong


Es freut mich sehr, dass ich nach einer anspruchsvollen und intesiven Ausbildungszeit und umfassenden Prüfungen, 2019 die Lehrerlaunis von meiner Lehrerin Yamin Schulz-Spahr, Leiterin der Akademie für TaiJi QiGong und medizinisches QiGong, München, erhalten habe.

Meine Unterrichtserlaubnis umfasst, das medizinische QiGong, das TaiJi QiGong und die Alltagsübugnen.

QiGong entspringt dem chinesischen Lehr- und Heilsystem und hat seine Wurzeln tief im antiken China. Die traditionelle chinesische Medizin und viele Kampfsportarten sind aus diesem Wissen und Erfahrungen von QiGong entstanden. Es gibt Hinweise in der Literatur, dass schon vor vielen tausenden von Jahren QiGong genutzt und geübt wurde. Im Laufe der Zeit haben sich die Formen verändert und auch den jeweiligen Zeiten und Bedürfnissen der Menschen angepasst. QiGong gehört in den Bereich der Gesundheits- und Lebenspflege.

Bis zur chinesischen Kulturrevolution im letzten Jahrhundert wurde ein noch sehr unverfälschtes und ursprüngliches QiGong gelehrt und war bei uns im Westen nahezu unbekannt. Viele Meister mussten gezwungenermassen, mitte des letzten Jahrhunderts aus China flüchten. Dieser im Grunde traurige Umstand, hat das grossartige Wissen von QiGong in die ganze Welt getragen.

QiGong ist Bestandteil meines täglichen Lebens geworden und ich möchte das Üben und die Auseinandersetzung mit QiGong und der Lehre nicht mehr missen. Die Übungen helfen mir, immer wieder zu Kraft, zu innerer Stabilität und zu Ruhe und Gelassenheit. Sie sind wie mein Handwerkskoffer um mich selber zu unterstützen in einem guten Zustand und bei guter Gesundheit zu bleiben.
 
Es ist mir eine grosse Freude zu unterrichten und die Übungen an Interessierte weiter zu geben, sei es in einem Kurs oder auch im Einzelunterricht.

QiGong kann jeder unabhängig von Alter und Kondition erlernen.


Medizinisches Qi Gong

3. Figur der Stabübung


Bei uns im Westen eher unbekannt und auch fast unvorstellbar, dass die Anwendung von Organ - Selbstmassagen einen grossen Einfluss auf unsere körperliche, wie auch geistige Gesundheit habe können. In dem Sinne.....unverzichtbare Übungen für eine gute Gesundheit.
Einige der Selbstmassagen sind einfach zu erlernen andere in der Ausführung etwas komplexer.
    Milzmassage
    Lungenmassage
    Nierenmassage
    Kopfmassage
    Nierensystemstärkende Gehübung
    Stabübung

  Die acht Alltagsübungen

4. Figur - Bein schwingen


Die acht Figuren der Alltagsübung bilden eine Grundlage im QiGong.
Die Figuren sind einfach zu erlernen, haben es aber ganz schön in sich. Wir bauen eine starke körperliche Spannung auf. Diese nutzen wir, um unsere Muskeln, Sehnen und Bänder dehnen, weiten und längen können.
Dabei werden die Körpermeridiane mit Qi durchgespült und eine wohlige Frische und Klarheit kann erfahren werden. Der Körper wird beweglicher, kräftigt und stabilisiert sich.

 TaiJi QiGong

14. Figur - Faust stossen und den Arm strecken


Diese Übung habe ich sehr lieben gelernt.
Die 18 sanften, fliessenden und doch kraftvollen ausgeführten Bewegungsformen des TaiJi QiGong schenken Entspannung und bringen den Geist zur Ruhe. Innere Weite und Klarheit kann entstehen.
Die Atmung beruhigt sich, Stress wird reduziert, Standhaftigkeit und innere Stabilität werden gefördert.

Schon nach dem ersten Mal üben ist eine merkliche Veränderung festzustellen.

Sprechen Sie mit mir über Ihre gesundheitlichen Probleme, damit wir die passende Übung oder den passenden Kurs für Sie finden können.