AurumNews

Wiederholungen

Liebe Leser der AurumNews

Seit bald 12 Jahren bin ich in Wädenswil mit meiner Praxis für Fussreflex Therapie.

Ab und an werde ich gefragt, ob es mir nicht langweilig werde, immer das Selbe zu tun.
Ganz ehrlichen Herzens, Nein! Im Gegenteil. Obwohl ich immer die selben Griffe anwende und grundsätzlich der selbe Ablauf gegeben ist, ist doch jeder Mensch ganz anders, bringt eine andere Geschichte mit und eine andere Körperlichkeit.

Die Individualität eines jeden macht die Wiederholungen sogar sehr spannend. Es hilft in die Tiefe zu gelangen, die Vielfalt zu entdecken und so wird es tatsächlich nie langweilig.


Genau so verhält es sich mit QiGong. In meiner Ausbildung habe ich einige Übungen an die Hand bekommen. Um sie jedoch erfassen oder vertiefen zu können, muss ich bereit sein, immer wieder das Selbe zu üben.

Das hört sich in einer Zeit, wo alles möglichst abwechslungsreich, gross, toll und schnell erreicht sein muss, recht langweilig an.
Das Zitat, "steter Tropfen hölt den Stein" bringt das was ich meine ganz gut auf den Punkt. Das immer gleiche üben, ist vielleicht nicht so aufregend im Moment, aber längerfristig kann mit einer Bewegung/Veränderung gerechnet werden und das ist dann wirklich toll.


Auf den Herbst hin starten im Aurum eine Fülle neuer Kurse und ich freue mich sehr, wenn Sie der eine oder andere inspiriert. Eine kleine Gruppe kann aktuell wieder im Aurum trainieren. Die meisten Kurse sind auch via Zoom besuchbar.


QiGong Kurse


August

Morgenstund hat Gold im Mund

Ein Kurs für diejenigen, die von der Kraft des werdenden Tages profitieren wollen. Wir verbinden uns mit dem Atem, sammeln die Kräfte des Sonnenaufgangs und richten uns innerlich für den Tag aus.

Die gesammelten Kräfte des Morgens sind die beste Begleitung durch den Tag.

Dienstag: 8x 17.8. / 24.8. / 31.8. / 7.9. / 21.9. / 28.9. / 5.10. / 19.10.

Zeit: 6.30 bis 7.15 Uhr

Ort: Zoom

Kosten: 120.-


Nierensystemstärkende Gehübung 

Diese Übung gehört zu den Gehmeditationen und gilt als eine der wichtigsten medizinischen QiGong Übungen. Sie kommt bei vielen Beschwerdebildern zur Anwendung.


Freitag: 6x 27.8. / 3.9. / 17.9. / 24.9. / 1.10. / 8.10.

Zeit: 19 - 20.15 Uhr

Ort: Aurum/draussen

Ausgleich: 180.-

Diese Übung wird traditionellerweise draussen geübt. Die Grundlagen werden wir uns im Aurum erabeiten und dann, wenn es das Wetter zu lässt nach draussen gehen.



September

TaiJi QiGong

Die Woche hintersich lassen und gestärkt in das Wochenende gehen. Die 18 Figuren der Harmonie lösen innere Spannungen und helfen Stress mindern. Sie unterstützen uns, um zu innerer Ruhe und Gelassenheit zu finden.


Samstag: 10x 18.9. / 25.9. / 2.10. / 9.10. / 23.10. / 30.10. / 6.11. / 13.11. / 20.11. / 27.11.

Zeit: 9.30 - 11 Uhr

Ort: Aurum/Zoom

Ausgeleich: 330.-



Oktober

Die 8 Alltagsübungen

Diese acht Figuren bilden eine Grundlage im QiGong. Mit viel Kraft und Spannung werden Muskeln, Sehnen und auch die Meridiane aufgedehnt. Die körperliche Mobilität wird erhöht und ein klarer, freier Kopf entsteht.


Donnerstag: 8x 21.10. / 28.10. / 4.11. / 11.11. / 18.11. / 25.11. / 2.12. / 9.12.

Zeit: 19 - 20.15 Uhr

Ort: Aurum/Zoom

Ausgleich: 240.-



November

Nierenmassage medizinsches QiGong

Sie kann einiges bewirken die Nierenmassage! Aber definitv ist sie eine sehr wichtige Übung zur Stärkung des Immunsystems.

Mittwoch 5x, 10.11. / 17.11. / 24.11. / 1.12. / 8.12.

Zeit: 19 - 20.15 Uhr

Ort: Aurum/Zoom

Ausgleich: 150.-


Auf meiner Homepage oder direkt bei mir sind weitere Informationen zu erhalten. Ich freue mich auf Sie und wünsche allen noch einen schönen Restsommer!


Mit den herzlichsten Grüssen

Bettina Eggimann