Qi Gong

 medizinisches qi gong

alltagsübungen

taiji qi gong

Es freut mich, dass ich nach einer strengen und intesiven Ausbildungszeit medizinisches Qi Gong, die Alltagsübungen und TaiJi Qi Gong unterrichten darf.

Es gibt Hinweise, dass schon vor 17000 Jahren Qi Gong geübt wurde. Das lässt darauf schliessen, dass eine grosse Tradition hinter dem Qi Gong steckt. Es gibt unzählige verschiedene Formen von Übungen. Traditionellerweise werden die Übungen nur vom Meister zum Schüler übertragen. Während der chinesischen Kulturrevolution sind viele der grossen Meister geflüchtet und haben durch das Qi Gong in den Westen gebracht.

Qi Gong kann uns helfen in unsere stressige Lebensweise Ruhe und Gelassenheit einkehren zu lassen. Bestechend am Qi Gong ist, dass zu Hause geübt werden kann und man praktisch keine Hilfsmittel dazu benötigt, ausser Zeit.....







Medizinisches Qi Gong

Behinaltet unter anderem eine Reihe von Organ - Selbstmassagen wie:

  • Milzmassage

  • Lungenmassage

  • Nierenmassage

  • Kopfmassage

  • Gehmeditation

  • Stabübung

8 Alltagsübungen

Bei dieser Übung bauen wir eine starke körperliche Spannung auf, um dann die Muskeln, Sehnen und Bänder gut aufdehnen zu können.

Die Körpermeridiane werden durchgespült und eine wohlige Frische und Klarheit kann erfahren werden.

TaiJi Qi Gong

Die sanften und fliessenden Bewegungen des Tai Ji Qi Gong entspannen ungemein, bringt den Geist zur Ruhe und schenken innere Gelassenheit.

Die 18 Figuren sind einfach zu erlernen und werden in einem Stück geübt.